Die retrospektive Studie an 887 nierentransplantierten Patienten untersucht den Einfluss des arteriellen Blutdrucks und der antihypertensiven Therapie auf das Langzeit-Transplantatüberleben. Stratifiziert wurden die Patienten anhand des Blutdrucks ein Jahr nach Transplantation (CTR <130/80mmHg; 329 Patienten vs. Non-CTR [größer gleich] 130/80mmHg, 558 Patienten) und einer antihypertensiven Therapie mit RAAS-Inhibitoren über mindestens 2 Jahre.Das mittlere Transplantatüberleben ist in der CTR-Gruppe signifikant länger (p<0,05). Ein besseres Transplantatüberleben zeigten die Patienten, die mit einem RAAS-Inhibitor therapiert wurden (p<0,001). Eine strenge Blutdruckeinstellung bei Patienten nach Nierentransplantation verlängert das Transplantatüberleben. Eine langfristige antihypertensive Therapie mit RAAS-Inhibitoren hat einen günstigen Effekt auf das Transplantatüberleben.