Über fünf Jahre wurde die Wirkweise von ACE-Inhibitoren auf die Überlebensdauer eines Nierentransplantates untersucht. Patienten, welche nach Transplantation eine arterielle Hypertonie aufwiesen, wurden mit ACE-Hemmern therapiert. Neben klinischen und chemischen Parametern wurden die arterielle Hypertonie, die durch Cyclosporin A verstärkt werden kann, und die Proteinurie im besonderen untersucht. Der Bluthochdruck konnte mittels ACE-Hemmer erfolgreich eingestellt, die Proteinurie unterschied sich, wenn geschlechterunspezifisch betrachtet, nicht mehr signifikant von der Kontrollgruppe. Die Immunsuppression durch Cyclosporin A konnte für die gesamte Dauer der Studie bei der ACE-inhibierten Gruppe signifikant niedriger dosiert werden als bei der Vergleichsgruppe ohne ACE-Hemmung. Wesentliche Unterschiede hinsichtlich der Nierenfunktion bestanden zwischen den beiden Gruppen nicht.