Patienten mit Krebserkrankungen und invasiven Pilzinfektionen haben ein hohes Risiko für Blutungen sowohl aufgrund verminderter Thrombozytenzahlen als auch der Neigung einiger Pilze zur Gefäßarrosion. In dieser Studie wurde Blut von zehn gesunden Freiwilligen in vitro mit den i.v.-Zubereitungen von 11 verschiedenen Antimykotika versetzt. Anschließend wurde die Thrombozytenaggregation mit der Methode der Impedanzaggregometrie untersucht. Amphotericin B Colloidal Dispersion, Amphotericin B Lipid Complex, liposomales Amphotericin B und liposomales Nystatin reduzierten signifikant und konzentrationsabhängig die Thrombozytenaggregation. Amphotericin B Deoxycholat und in Dimethylsulfoxid aufgelöstes Amphothericin B-Pulver führten zu keinem messbaren Effekt. Fluconazol, Itraconazol und Voriconazol zeigten eine konzentrationsunabhängige Inhibition der Thrombozytenaggregation; Flucytosin, Anidulafungin und Caspofungin hatten keinen Effekt auf die Thrombozytenaggregation.