Das Rezidivverhalten der Kiefer nach Dysgnathiechirurgie und Distraktionsosteogenese bei Fehlbildungspatienten wurden anhand der postoperativen radiologischen Kontrolluntersuchungen determiniert. Die Ergebnisse zeigten bei den Dysgnathieoperationen im Oberkiefer trotz unterschiedlichen Vorverlagerungsstrecken von < 5mm und > 5mm , dass im Durchschnitt sogar eine kleine Überkorrektur zu verzeichnen war. Im Gegensatz dazu fand sich bei den Patienten im Oberkiefer, deren Fehlbildungen mit Distraktoren therapiert wurden, häufiger ein Rezidiv (21,3%) statt. Sowohl bei einer Vorverlagerungsstrecke von < 5mm (n=4), als auch bei > 5mm (n=6), entwickelten sich Rezidive. Die Patienten mit einer Retrognathie im Unterkiefer, die dysgnathiechirurgisch behandelt wurden, wiesen im Durchschnitt ein Rezidiv von 8,9% auf, während bei der Behandlung mittels Distraktionsosteogenese ein Rezidiv von 4% zu verzeichnen war. Beide Verfahren erscheinen gleichwertige und klinisch erfolgreiche Behandlungen zu sein.