In der vorliegenden Studie wurde der Effekt erhöhter Parathormonkonzentrationen sowie der Einfluß einer Parathyreoidektomie ( Ptx ) auf die Endothelfunktion und frühe strukturelle Veränderungen großer Arterien untersucht. Dazu wurde die Intima-Media-Dicke, sowie die endothelvermittelte, flussabhängige ( FMD ) und endothelunabhängige ( NMD ) Vasodilatation großer Arterien bei 19 Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus vor und nach Ptx und bei 20 gesunden Kontrollpersonen bestimmt. Es zeigte sich bei den Patienten vor Ptx eine deutlich verminderte Endothelfunktion im Vergleich zu den Kontrollpersonen ( FMD:0,16+/-0,06 mm vs. 0,6+/- 0,1mm, p kleiner 0,05 )... 6 Monate nach der Ptx war die Endothelfunktion der Patienten normalisiert ( FMD:0,58+/-0,14mm vs.0,6+/-0,1mm, p kleiner 0,05 ), die NMD unverändert. Diese Daten zeigen, daß die endotheliale Dysfunktion beim primären Hyperparathyreoidismus unabhängig von strukturellen Gefäßveränderungen auftritt und nach einer Ptx reversibel ist.