Die Lehrevaluation unterstützt Lehrende und Lernende in der Bewertung, Beurteilung und der Verbesserung der einzelnen Module. Das vorrangige Ziel dabei bildet die spezifische Kompetenzvermittlung und kontinuierliche Optimierung zur „guten Lehre“. Dazu wurde das Transplantationsmodul der WWU über 18 Semester evaluiert. Die Daten wurden mit den Fragestellungen „Welche Potentiale zur Verbesserung der Evaluation können identifiziert werden?“ und „Welche Empfehlungen zur Verbesserung der Lehre können sich aus den vorliegenden Daten der Evaluation ableiten lassen?“ ausgewertet. Die Ergebnisse aus mehr als 51.000 Evaluationsitems wurden digitalisiert, ausgewertet und mit der aktuellen Literatur in Bezug gestellt. Der Einsatz einer lernzielbasierten Evaluation auf Basis des NKML hingegen konnte spezifische Ergebnisse zum Lehr- und Lernerfolg messbar machen. Weiter stellt dieses ein gutes Instrument zur Verbesserung der Evaluation.