Die Dissertation beschreibt die Entwicklung, Evaluation und Normierung eines internetbasierten Berufsinteressentests (IAB). Der IAB vermittelt Schülern von Gymnasien ein Bild ihrer Interessen im Bereich dualer Ausbildungsberufe. Die Testskalen stellen 10 Berufsfelder dar. Sie umfassen je Berufe mit ähnlichen Tätigkeitsstrukturen. Jede Skala wird durch 8 Tätigkeitsbeschreibungen (Items) repräsentiert. Pro Item wird das Interesse auf einer 5-stufigen Skala eingeschätzt. Der IAB erhebt so das Ausmaß des Interesses an den 10 Berufsfeldern. Testdurchführung, -auswertung und die Ergebnisrückmeldung geschehen internetbasiert. Für die Testitems fanden sich überwiegend hohe Trennschärfen und mittlere Schwierigkeiten. Die Internen Konsistenzen der Skalen sind zufriedenstellend bis sehr gut. Die Testergebnisse bleiben über 2 Monate ausreichend stabil. Die Inhaltsvalidität wurde nachgewiesen. Insbesondere intraindividuell konnte eine zufriedenstellende Kriterienvalidität gezeigt werden.