Kardiale und extrakardiale Rechts-Links-Shunts (RLS) können durch paradoxe Embolien aus dem venösen System zerebrale Ischämien auslösen. Mit der kontrastverstärkten transkraniellen Dopplersonographie (KM-TCD) werden RLS mittels eines nicht lungengängigen Kontrastmittels und dem Valsalva-Manöver (VM) als Provokation diagnostiziert. Ziel war es, die KM-TCD mit der transösophagealen Echokardiographie (TEE) als gold-standard zu vergleichen und den günstigsten Zeitpunkt zur Durchführung des VM, ein diagnostisches Zeitfenster sowie einen Schwellenwert der MES-Anzahl für die Diagnose eines RLS festzulegen. Die KM-TCD erreicht eine Sensitivität von 100% im Vergleich zur TEE, wenn zwei Tests mit VM kombiniert werden. Die KM-TCD entdeckt mehr Shunts. Unter der Verwendung von 10 ml Echovist-300 (r) als Kontrastmittel erwies sich ein fünfsekündiges VM beginnend in der fünften Sekunde nach Injektionsstart am effektivsten. Hohe Sensitivitäten ergeben sich, wenn das Zeitfenster auf 40 s ausgedehnt wird und der Nachweis eines Mikroemboliesignals zur Shunt-Diagnose ausreicht.