In einer retrospekt. Studie wurden die kons. und operativen Behandlungsmethoden am kindl. Unterarmschaft (UA) und am distalen UA nach Fraktur bzgl. der Indikationsstellung, Komplikationen und des Outcomes evaluiert. Es sind 86 Kinder (n=86) mit 33 UA-Schaftfrakturen, 21 distalen Radiusfrakturen und 32 kompletten, distalen UA-Frakturen behandelt worden. Das Durchschnittsalter betrug 10,76 Jahre (4-16) und der Follow up-Median 91,5 Monate (6-261). Es wurde die Effizienz der Bündel-Nagelung (BN) bei UA-Schaftfrakturen im Vergleich zum Kollektiv mit Plattenosteosynthesen sowie kons. Therapien analysiert. Bei distal gelegenen Frakturen wurden statt der BN Kirschner-Draht-Osteosynthesen analysiert. Am UA-Schaft zeigten sich nach BN hinsichtlich der Komplikationsrate, des postoperativen Bewegungsausmaßes, sowie des Outcomes bessere Ergebnisse als nach Pl.-osynthesen oder kons. Methoden.