Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Erwerb der deutschen (S)OV-Wortstellung im gesteuerten L2-Erwerb des Deutschen. Basierend auf der Beobachtung, dass die Progression im Bereich der Wortstellungs- und Satzbaumuster im gesteuerten Erwerb der im ungesteuerten Erwerb zuwiderläuft, wurde eine alternative Einführungsreihenfolge für die Satzbaumuster des Deutschen entworfen. Die Effektivität der alternativen Einführungsreihenfolge wurde in einer 60-stündigen Interventionsstudie mit italienischen Muttersprachlern (Italienisch = VO-Sprache) getestet, wobei sie der traditionellen Einführungsreihenfolge gegenübergestellt wurde. Die Ergebnisse mehrerer Tests zeigen, dass die traditionelle Einführungsreihenfolge zu anfänglich falschen Annahmen über die zugrundeliegende Wortstellung des Deutschen bei den Lernenden führt, deren Revision in der Folge zeitaufwendig und nur bedingt erfolgreich ist. Die alternative Einführungsreihenfolge hingegen ermöglichte einen effizienten und von Beginn an weitgehend zielsprachenkonformen Erwerb der deutschen Wortstellungseigenschaften.