Patienten mit chronischer NI leiden unter erhöhter Infektanfälligkeit und erhöhtem Arterioskleroseroserisiko, verantwortlich könnte eine Monozytenfehlfunktion unter Urämie sein. Veränderungen der Expression von ERK 2 und p38 MAPK könnten dazu beitragen. Eine Reduktion der ERK konnte unter Urämie und Stress festgestellt werden, nach Hämodialyse (HD) war das ERK-Defizit aufgehoben. Eine ERK-Inhibition führte zu einer vermehrten Proliferation. p38 wurde durch Urämie nicht reguliert. Eine Reduktion der ERK könnte für vermehrte Proliferation von Monozyten verantwortlich sein, die auf Kosten einer Differenzierung stattfindet. Die Immunschwäche der Patienten wäre durch weniger funktionsfähige Monozyten erklärbar.Zudem wurde die TF-Aktivität gemessen und war nach der HD signifikant erniedrigt. Andere Faktoren müssen also für die hohe Rate an arteriosklerotischen Komplikationen wesentlicher sein.