Diese retrospektive Studie über 10 Jahre soll den Einfluss der postendodontischen Versorgung auf das Frakturverhalten posteriorer Zähne in situ untersuchen. Insgesamt überlebten 86,2 % der 676 beobachteten Zähne in situ. Die Versorgungsart hatte signifikanten Einfluss (p = 0,05). Trepanation durch Kronen oder Brückenanker erzielten eine Überlebenswahrscheinlichkeit von 15,3 (± 0,4) Jahren, Kronen- und Brückenprothetik 14,0 (± 0,3), gegossene Stiftaufbauten 13,9 (± 0,2), Komposit-Füllungen 13,4 (± 0,5), konfektionierte, metallische Stifte 12,7 (± 0,6), Amalgamfüllungen 11,8 (± 0,6) und Glasionomer-Zement-Füllungen hielten 6,6 (± 0,5) Jahre. Glasionomer-Zement-Füllungen schützten signifikant schlechter vor Frakturen als anderen Versorgungen. Konfektionierte Stifte hatten eine signifikant geringere Überlebensrate als individuell gegossene Stifte. Die Überlebenswahrscheinlichkeiten von Kavitäten = 2 und = 3 unterschieden sich signifikant.