Von 01/96 bis 12/98 wurden 704 Endokarditiden erfasst. Die Patienten wiesen in 89% prädisponierende Faktoren auf. 50% hatten ein gesteigertes Endokarditisrisiko. Bei 22% dieser Patienten erfolgte im Vorfeld ein diagnostischer/therapeutischer Eingriff. Bei Klinikeinweisung bestand Fieber bei 79%, bei 49% ein Herzgeräusch, 11% hatten eine Herzinsuffizienz im NYHA-Stadium IV. Die Aortenklappe war bei 52% und die Mitralklappe bei 50% infiziert. 73 % hatten positive Blutkulturen. Bei jedem vierten Patienten erfolgte vor stationärer Aufnahme eine antibiotische Therapie, oft ohne Antibiogramm. Der klinische Verlauf war in 51% akut, in 36% lentatypisch, in 13% foudroyant. Bei den Komplikationen standen die Klappeninsuffizienz (62%) und Herzinsuffizienz in NYHA-Stadien II-IV (51%) im Vordergrund. 33% benötigten eine Herzklappenoperation, 18% verstarben.