Diese Studie untersuchte an 45 Patienten, die sich geplanten abdominellen und thorako-abdominalen Eingriffen unterzogen, ob eine präoperative Volumenbelastung mit kristalloiden Lösungen einerseits (15 ml/kg/KG/h) oder kristalloiden und kolloidalen Lösungen andererseits (kristalloid 15 ml/kg/KG/h + HES 6% 130/0,4 10 ml/kg/KG/h) eine Restriktion des Gesamtvolumens, eine Einsparung an Katecholaminen unter gleichzeitiger Aufrechterhaltung der zentralvenösen Sauerstoffsättigung während der kontinuierlichen thorakalen Epiduralanästhesie (Th 6-10) ermöglichten. Unsere Studie zeigte, dass zur Prävention der arteriellen Hypotension und Aufrechterhaltung der zentralvenösen Sauerstoffsättigung während kontinuierlicher thorakaler Epiduralanästhesie (Th 6-10) entweder keine präoperative Volumenbelastung oder nur die Gabe kristalloider Lösungen, die zum Ausgleich des präoperativen Flüssigkeitsdefizits nötig sind, erfolgen sollte, um Nebenwirkungen zu vermeiden.
Titelaufnahme
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- TitelDer Einfluss der präoperativen Volumenbelastung auf die zentralvenöse Sauerstoffsättigung während kontinuierlicher thorakaler Epiduralanästhesie
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- SpracheDeutsch
- DokumenttypDissertation
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