Hintergrund: Seit den 1960er Jahre werden die Ergebnisse der anterioren Transposition bzw. der einfachen Dekompression verglichen und diskutiert. Methode: Ein befundorientiertes Konzept wurde bei 173 Patienten nach 6 Jahre ausgewertet: Transposition bei Cubitus valgus, gezielte Dekompression durch Ausschließen oder Beheben von 12 moeglichen Kompressionsursachen. Im Falle der Nervenluxation wurde die Indikation und die Methode der Subperiostalen Neosulcusplastik (SNP) erstmalig beschrieben und in einer Fall-Kontroll Studie ausgewertet. Ergebnisse: 91% zufriedene Patienten. Komplikationen waren selten. Die Ergebnisse der SNP waren in 90% gut, bei der Kontrollgruppe waren es 38% (10 Patienten mit SNP, 8 Kontrolle). Risikogruppen wurden definiert. Fazit: die befundorientierte Methode zeigt im Langzeitverlauf ueberdurchschnittlich gute Ergebnisse. Die 12 Kompressionsursachen sollten jedem Operateur gelaeufig sein. Die SNP sollte im Rahmen prospektiver Studien weiter ausgewertet werden. Background: Since the 1960s the results of the anterior transposition or the simple decompression are compared and discussed. Method: A findings-oriented concept was evaluated with 173 patients with 6 years follow-up: A anterior transposition in cubitus valgus cases, specific decompression by excluding the 12 possible compression causes. For cases of nervous dislocation the indication and the method of the Subperiostal Neosulcusplasty (SNP) was for the first time described and evaluated in a case-control-study. Results: 91% were good. Complications were rare. In the SNP-group (10 Patients) the results were good in 90%, in the control group (8 Patients) there were 38%. High-Risk Patients were defined. Conclusion: The findings-oriented concept shows after 6 years Follow-up exceptionally good results. The 12 compression causes should be familiar to every surgeon. The SNP should be evaluated further within prospective studies.