Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung und sinkenden Reichweiten journalistischer Printprodukte stellen Medienorganisationen ihre redaktionellen Inhalte vermehrt online zur Verfügung. Aufgrund der Vielfalt an frei verfügbaren Inhalten im Netz nutzen die Rezipienten diese zumeist kostenfrei. Die Umsätze zur Refinanzierung von Journalismus werden dabei über den Online-Werbemarkt erzielt, indem journalistische Inhalte mit Werbeanzeigen gekoppelt werden. Die wachsende Verbreitung von Adblocker-Tools bei den Internetnutzern gefährdet dieses Finanzierungsmodell in hohem Maße. Adblocker-Programme blenden Online-Werbung auf sämtlichen Webseiten aus, während die journalistischen Inhalte von den Rezipienten weiter kostenfrei genutzt werden können. Dies führt zu sinkenden Einnahmen der Medienunternehmen, wohingegen der Anspruch an die publizistische Leistung bestehen bleibt. Aufgrund der hohen Bedeutung der Thematik für die Zukunft des Online-Journalismus und aus dem Mangel an bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnissen ergibt sich ein hoher Forschungsbedarf, dem in der vorliegenden wissenschaftlichen Arbeit auf Basis fundierter empirischer Befunde nachgegangen wird.
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelEinflussfaktoren der nutzerbasierten Deaktivierungsneigung von Adblocker-Tools bei journalistischen Online-Medienangeboten : eine empirische Studie zum Umgang mit mechanischer Werbevermeidung der Mediennutzer bei werbefinanziertem Online-Journalismus
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- Erschienen
- SpracheDeutsch
- DokumenttypDissertation
- Schlagwörter (DE)
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