Die Arbeit untersuchte die Entwicklung einer kontrastmittelinduzierten Nephropathie im Rahmen eines Pyelogramms, in Abhängigkeit von kardiovaskulären Risikofaktoren, sowie einer antihypertensiven Medikation. Im Vorfeld wurden die Kriterien für das Auftreten einer KM-induzierten Nephropathie definiert. Unter die Kriterien fielen 17,3% der Patienten. Beim Vergleich der Gruppen fiel auf, dass in der KIN-Gruppe vermehrt Patienten mit Hypertonus; Nikotin-Abusus Diabetes mellitus auftraten. Nur die KHK zeigte ein geringeres Aufkommen. Bei der Medikation wies die Einnahme von ß-Blockern eine positive Korrelation mit dem Auftreten einer KIN auf. Eine Therapie mit ACE-Hemmern, Ca-Antagonisten und AT II-Hemmern korrelierte negativ. Die Ergebnisse sind kritisch zu betrachten, da das Patientengut aus vorselektionierten Patienten besteht, die bei normalen oder leicht erhöhten Nierenwerten eine KM-untersuchung erhielten.