In der vorliegenden Querschnittsstudie wurde die Alltagsaktivität von Gymnasiasten [n=102] der Schulklassen 10-12 analysiert und in Beziehung zur sportmotorischen Leistungsfähigkeit betrachtet. Die Aufzeichnung der Alltagsaktivität erfolgte apparativ per Schrittzähler (Stepwatch Activity Monitor) für eine Woche. Der sportmotorische Status wurde durch die Fähigkeitsbereiche Koordination (Posturometrie im Einbeinstand), Schnellkraft (Messung der Sprungkraft) und aerobe Ausdauer (Feldtest) erfasst. Es konnte ein signifikanter Zusammenhang zwischen Alltagsaktivität und Koordinationsfähigkeit ermittelt werden (r=0,33). Diese Beziehung kam besonders deutlich beim koordinativ schwächsten Quartil der Population zum Ausdruck (MVPA=45,2 min/d). Diese Schüler wiesen im Vergleich zum Restkollektiv (MVPA=63,1 min/d) eine signifikant geringere Alltagsaktivität auf (p=0,006). Für die Bereiche Schnellkraft und aerobe Ausdauer zeigten sich keine signifikanten Zusammenhänge zur Alltagsaktivität.