Diese Dissertation ist eine empirische Forschung über CAD-Ausbildung (Computer Aided Design Education) in Textil- oder Bekleidungsfakultäten in Deutschland, Japan, Korea und USA. Nach der Literatur-Analyse, wurde eine in vier unterschiedlichen Sprachen geschriebene Umfrage für die empirische Studie ntwickelt und per Post und/oder per E-Mail geschickt. Durch eine Reihe von deskriptive- und kasuale Daten-Analyse, sind folgende gefunden: 1) Es gibt grössere Unterschiede innerhalb der Länder in didaktischen Zielen und Inhalten, und in didaktischen Ergebnissen als in didaktischen Bedingungen und in didaktischen Methoden. 2) Jedes Land hat andere Erfolgsfaktoren bzgl. der praktischen Kompetenz und des Verhaltens der Studierenden. Im Allgemeinen, beeinflussen die didaktischen Bedingungen (die didaktischen Umgebungen und die Dozenten) die didaktischen Ergebnisse stärker als die anderen Faktoren (z.B. didaktische Methode). In diesem Fall der CAD-Ausbildung wird das Konstruktivistische Argument nicht bestätigt.