Ziel war es, die prognostische Bedeutung neuer echokardiographischer Parameter vor aortokoronarer Myokardrevaskularisation zu überprüfen und mit der Bedeutung traditioneller Indices zu vergleichen. Es wurden 65 Patienten echokardiographisch untersucht und über 30 Tage verfolgt. 11 Patienten erlitten perioperativ ein kardiales Ereignis. Hiervon verstarben 4 Patienten wegen kardialer Ursache, 7 Patienten erlitten einen Myokardinfarkt. In der Cox-Regression waren ein erhöhter Tei-Index, eine vorangegangene Myokardrevaskularisation, das spätdiastolische Geschwindigkeitsmaximum und ein erhöhtes frühdiastolisches Geschwindigkeitsmaximum der Mitralringexkursion mit dem Endpunkt assoziiert. In der multivariaten Analyse waren eine vorangegangene Operation und ein erhöhter Tei-Index unabhängige Ereignisprädiktoren. Die ROC-Analyse ergab einen Trennwert von 0,69 für den Tei-Index. Bei Patienten mit Index größer 0,69 war ein Ereignis signifikant häufiger als bei Patienten mit Index kleiner 0,69.