Die Studie untersuchte prosp. 19 HTx-Empfänger auf ihre akute postop.Nierenfunktion.Es wurden das Serumkreatinin,alpha- und pi-GST sowie herkömmliche Urinproteine bestimmt. Von den 19 untersuchten HTx-Pat. entwickelten 6 ein Akutes Nierenversagen(Gruppe ANV), 4 wurden dialysiert,2 Personen an einem MOV. 13 Patienten entwickelten kein ANV. In dieser Gruppe SNF verschlechterte sich die Nierenfunktion direkt postop.reversibel mit einem maximalen mittl. S.-Kreatinin von 1,8 mg/dl und unauffälliger alpha-GST.In der Gruppe ANV stieg das mittl. S.-Kreatinin bis zum 3.POD. Ein früheres erhebliches Ansteigen direkt postop. konnte bei der alpha-GST festgestellt werden. Die Sensitivität der alpha-GST bezüglich des Auftreten eines ANV betrug 67%, die Spezifität 92%. So zeigte sich die alpha-GST als ein zuverlässiger Marker zur Bestimmung eines ANV; sie zeigte eine Nierenschädigung früher als herkömmliche Marker bei einer Eigendiurese an. Zur Ergänzung zum S.-Kreatinin halten wir die Bestimmung der alpha-GST im Urin als sehr sinnvoll,um ggf. eher einen Nierenschaden zu erkennen und so evtl. mit einer früher begonnenden Therapie eine Dialysepflichtigkeit vermeiden zu können.