Ziel dieser prospektiven Arbeit war es zu klären, ob durch die Bestimmung der Biomarker Cystatin C und Troponin I in der Akutphase die Prognose von Schlaganfallpatienten exakter bestimmt werden kann. Außer den genannten Biomarkern wurden klinischer Schweregrad, Insultätiologie, Alter, Risikofaktoren und die Komplikationen hypertensive Entgleisung, Infektion und Reinsult erfasst. Es zeigte sich, dass erhöhte Cystatin-C-Werte ein unabhängiger Prädiktor für ein schlechteres Outcome nach drei Monaten sind. Zusätzlich zeigten Patienten mit den höchsten Cystatin-C-Werten vermehrt hypertone Grenzwertüberschreitungen. Patienten mit pathologischen Troponin-I-Werten hatten mehr interventionspflichtige Komplikationen, hatten häufiger kardioembolische Infarkte und ein schlechteres Outcome nach drei Monaten. Troponin I war aber kein unabhängiger Prädiktor für das Outcome nach drei Monaten.