Bei Patienten mit Herzinsuffizienz untersuchten wir den Einfluss der kardialen Resynchronisationstherapie (CRT) auf klinischen Verlauf, Entwicklung der linksventrikulären Funktion sowie bestimmte Inflammationsmarker (Interleukin- 6 und -8, Tumornekrosefaktor- α, hochsensitives CRP). CRT-Patienten zeigten eine klinische Verbesserung um eine NYHA-Stufe und einen signifikanten Anstieg der Ejektionfraktion. Die Analyse der Zytokine zeigte eine Erhöhung des IL-6 bei der Mehrzahl der Patienten, aber nur bei einer Minderzahl eine Erhöhung von TNF- α und hs-CRP. Genese und Schweregrad der Herzinsuffizienz hatten auf die Zytokine keinen Einfluss. Im Verlauf kam es unter der CRT nur zu einer tendenziellen Abnahme des IL-6, während für die Patienten der Kontrollgruppe ein signifikanter Rückgang zu verzeichnen war. Festzustellen ist für die Patienten unter CRT eine signifikante Reduktion der hs-CRP-Werte.