Eine Möglichkeit der Behandlung von chronischen Rückenschmerzen ist die epidurale Injektion von Lokalanästhetika und Opioiden. Wir untersuchten 80 Patienten, bei denen wir eine epidurale Injektion mit/ohne einem Glucocorticoid durchführten, um einen möglichen additiven Effekt festzustellen. Die SPID% bezüglich des Ruheschmerzes war in der Gruppe ohne Glucocorticoid signifikant besser ( p= 0,011). Bei den anderen Parameter des kurzfristigen Responses zeigte sich kein signifikanter Unterschied. Bei der Nachuntersuchung nach 2-3 Wochen stellten wir ein signifikant besseres Abschneiden in der Gruppe ohne Glucocorticoid bezüglich des Ruheschmerzes ( p=0,002) und der Attackenhäufigkeit (p=0,001) fest. Es konnte gezeigt werden, dass eine Kombination Lokalanästhetikum, Opioid und Glucocorticoid bei der epiduralen Injektion keinen Vorteil hinsichtlich des Outcomes hat.