Kritisch Kranke der operativen Intensivstation sind durch Pilzinfektionen gefährdet. Im Rahmen des SDD–Konzepts wurde diesen Patienten, bislang ohne Evidenz, routinemäßig Amphotericin B vernebelt. Diese Methode wurde untersucht. Patienten die während eines halben Jahres Ampho B vernebelten wurden solchen ohne Verneblung im nächsten halben Jahr gegenübergestellt. Die Inzidenz tracheobronchialer Pilze war annähernd gleich, eine Zunahme von Non-albicans Stämmen war zu verzeichnen. Die Inzidenz der Candidämien blieb gleich. Die Inzidenz von purulentem und klarem Trachealsekret war fast identisch. 31% der Ampho B-Patienten zeigten Nebenwirkungen unter Verneblung. Bei signifikant erhöhter Inzidenz an akuten Nierenversagen und Breitbandantibiotikagabe in der Ampho B-Gruppe, war eine Häufung der Mortalität zu verzeichnen. Das Multiorganversagen bildete die Haupttodesursache. Die routinemäßige Verneblung von Ampho B wurde eingestellt.