Die teilnehmenden Stichprobengruppen (52 Zahnärzte, 78 Studenten) wurden zu dem Thema "Bedarf an medizinischer Psychologie in der Zahnheilkunde" befragt, wobei eine Mehrheit von 89% aller Befragten eine psychologische Schulung eines Zahnarztes für wichtig erachtet. In Ermangelung einer ausreichenden psychologischen Vor- und Weiterbildung halten sich die befragten Zahnärzte und Studenten auch nicht für gut genug gerüstet, schwierige Situationen im Beruf adäquat zu meistern ("wenig bis durchschnittlich"). Folgerichtig ist die Forderung nach einer Einführung des Faches "Medizinische Psychologie" in das Studium der Zahnmedizin sehr hoch (92% der Zahnärzte und 91% der Studenten). Wichtiges Ziel dieser Arbeit war in Ergänzung zu anderen zahnmedizinisch-psychologischen Studien, Lehrinhalte eines Faches "Medizinische Psychologie für Zahnmediziner" zu ermittteln und Erwartungshaltungen der Lernenden zur theoretischen und praktischen Lehre zu formulieren.