Die vorliegende Arbeit bietet im ersten Teil einen Überblick über allgemeine Forschungsergebnisse aus der Fremdspracherwerbsforschung (vor allem zu den Aspekten: Eingangsvoraussetzungen von Schülern, Qualität von Lehrbüchern und Effektivität von Lehrmethoden). Der zweite Teil setzt sich intensiv mit der aktuellen Situation des Französischunterrichts an senegalesischen Primarschulen auseinander. Eine Analyse typischer Fehler wolof-phoner Schüler im mündlichen und schriftlichen Gebrau des Französischen zeigt die Relevanz des Einflussfaktors Herkunftssprache. Eine kritische Auseinandersetzung mit aktuell in Gebrauch befindlichen Lehrbüchern verdeutlicht die konzeptionellen Schwächen des Sprachunterrichts. Diese wiederum werden bestätigt durch Analysen der methodischen Unterrichtsgestaltung durch die Lehrer. Im dritten und letzten Teil werden Ansätze zur Verbesserung der aufgezeigten Schwächen des derzeitigen Systems diskutiert.