Die Studie „Religion bei Meinungsmachern“, die mit Elitejournalisten in Deutschland durchgeführt wurde, untersucht die Frage, wie Journalisten Religion wahrnehmen, deuten und medial kommunizieren. In dem Beitrag werden einige Ergebnisse der Studie vorgestellt, und zwar zentrale Deutungsmuster der meinungsbildenden Journalistinnen und Journalisten im Umgang mit Religion. Zum einen wird Religion als Gegenstand der professionellen journalistischen Praxis beleuchtet, wobei es um die Auswahlkriterien der Berichterstattung und das Religionsverständnis der Journalistinnen und Journalisten geht. Zum anderen wird Religion als subjektiver Faktor analysiert. Es wird dargelegt, inwieweit das eigene religiöse Selbstverständnis die Zeit- und Gesellschaftsdiagnose sowie die berufsethischen Entscheidungen der Befragten beeinflusst. Die journalistische Wahrnehmung und Deutung von Religion wird sowohl allgemein als auch im Hinblick auf den Islam in den Blick kommen.
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelReligion and the Opinion Makers : Views of Religion among Elite Journalists in Germany
- Verfasser
- Erschienen
- AnmerkungDie Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Verlagsgruppe Vandenhoeck & Ruprecht.
- SpracheEnglisch
- Bibl. ReferenzRuhrmann, Georg; Shooman, Yasemin; Widmann, Peter (ed.): Media and Minorities. Questions on Representation from an International Perspective. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2016, ISBN: 978-3-525-30088-6, S. 68-82
- DokumenttypAufsatz in einem Sammelwerk
- Schlagwörter (DE)
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