In dieser Studie werden die einzelnen Hernioplastikverfahren überprüft. Nach einer Ermittlung von Risikofaktoren wurden die Patienten (n=150), die in der Klinik für Allgemeine Chirurgie der Universität Münster zwischen 01.01.1992 und 31.12.1998 mit einer primären Narbenherniotomie versorgt wurden, erfasst (Follow-up:2,5-8,5 Jahre). Es werden vier Gruppen gebildet. Die Mayo-Gruppe umfaßte 45 Patienten, die Dick-Gruppe 24, die Gruppe der Netzimplantationen 32 und die Gruppe mit Direktverschluß 49. Es traten 23 (15%) Rezidive auf. Die mittlere Dauer bis zum Rezidiv betrugt 1,5 Jahre. Es konnten keine relevanten Unterschiede zwischen den Gruppen festgestellt werden. Die Fasziendopplung war der Netzimplantation statistisch nicht unterlegen(p=0,573). In der Netz-Gruppe traten 3 Rezidive, der Mayo-Gruppe 7, der Dick-Gruppe 3 und in der Direkt-Gruppe 10 Rezidive auf. Es besteht Bedarf an weiterer Forschung sowie einer einheitlichen Klassifikation.