Die vorliegende Arbeit vergleicht die laparoskopische Herniotomie mit der Shouldicetechnik bezüglich der Frühkomplikationen. Die Ergebnisse zeigen, dass die TEP der offenen Herniotomie nach Shouldice aufgrund geringerer Frühkomplikationen und niedriger Krankenhausverweildauer überlegen ist. Der zweite Teil der Arbeit widmet sich den Spätkomplikationen nach TEP. Hierzu wurden 5 Jahre postoperativ 90 Patienten aus dem Jahre 1999 mittels eines Fragebogens interviewt. Entgegen der Meinung der öffentlichen Medien und der Kritiker der TEP zeigt das Resultat dieser Arbeit, dass bei keinem Patienten eine netzbedingte Spätkomplikation, wie Netzwanderung oder maligne Gewebeveränderung auftrat. Neben der überaus hohen Sicherheit und Patientenzufriedenheit der TEP, zeigten sich wichtige Erkenntnisse bezüglich der Rezidivhäufigkeit bei Verwendung zu kleiner Netze in Relation zur Bruchpfortengröße.