In dieser Arbeit werden anhand einer randomisierten, prospektiven Doppelblindstudie zwei Gruppen jüngst nierentransplantierter Patienten über ein Jahr nach Transplantation anhand von verschiedenen Parametern miteinander verglichen. Eine Gruppe erhielt die herkömmliche Form des Cyclosporin A (Sandimmun), die andere bekam Cyclosporin A mit der optimierten Galenik (Sandimmun Neoral) als Teil der Immunsuppressionstherapie. Es wird der Frage nachgegangen, ob die optimierte Galenik von Cyclosporin A Auswirkungen auf die Nierentransplantatfunktion hat. Aufgrund der geringen Fallzahl an dem Studienzentrum der Universitätsklinik Münster werden die Ergebnisse der untersuchten Parameter dieses Patientenkollektivs deskriptiv analysiert und interpretiert und mit den Ergebnissen der zugrundeliegenden multizentrischen Studie verglichen.