Bei herzchirurgischen Operationen mit kardiopulmonalem Bypass beeinflusst die Erhöhung des Endothelin-1 (ET-1) Körperfunktionen negativ. Das ist eine Synthesevorstufe des ET-1. Es wurde zu 12 Messzeitpunkten der Verlauf des C-terminalen Pro-ET1 nach herzchirurgischen Engriffen mit kardiopulmonalem Bypass sowie das Langzeitoutcome bei 123 Patienten prospektiv mittels Immunossay bestimmt. Nach 2 Jahren wurde die Überlebensrate erhoben. Es zeigte sich ein spezifischer Verlauf: nach Einleitung der Narkose fielen die Konzentrationen des C-terminale Pro-ET-1 ab, während des Eingriffes blieben sie konstant, postoperativ stiegen sie kontinuierlich an. Die Verläufe der Konzentrationen von Überlebenden und Verstorbenen unterscheidet sich nicht signifikant. Aufgrund des spezifischen Verlaufs könnte der Biomarker für die postoperative, nicht jedoch zur intraoperativen Überwachung von Interesse sein. Pro-ET-1 scheint nicht als Langzeitoutcomeparameter geeignet.