264 Operationen aus den Jahren 1991-1996 werden retrospektiv beurteilt. Es erfolgte eine therapiebezogene Einteilung in 2 Gruppen. Die Beurteilung des Endergebnisses erfolgte im Durchschnitt 43,4 Monate postoperativ. Bei vorhandenen Perforansveneninsuffizienzen wurde eine konsequente Dissektion der Venae perforantes mit Hilfe der ESPD über einen einzigen Zugang ausgeführt. In der Gruppe B wurde darüber hinaus bei Notwendigkeit eine gedeckte paratibiale Fasziotomie unter endoskopischer Sicht durchgeführt. Die Komplikationsrate lag mit 0.5 % an major-Komplikationen im Rahmen dessen, was in der Literatur gefunden wurde. Im Vergleich zu Angaben aus der Literatur konnte die hier durchgeführte endoskopisch subfasziale Perforansdissektion bezüglich Komplikationen (14,5 %)und Rezidiven (3,8%)deutlich bessere Resultate erreichen.