In zwei Studien (N = 33; 41) wurde ein Trainingsprogramm evaluiert, das Manager in Verhaltensweisen der transformationalen Führung trainiert. Das Trainingsprogramm besteht aus bis zu fünf zweitägigen Workshops, die die Methoden 360°-Feedback und Kollegiales Team Coaching beinhalten. Um die Wirkung des Trainingsprogramms auf die Wahrnehmung des Führungsverhaltens, auf das Organisationale Commitment und das Organzational Citizenship Behavior der Mitarbeiter sowie auf die Leistungsbeurteilung durch den Vorgesetzten zu bewerten, wurde ein Pretest-Posttest Kontrollgruppen Design und ein non-equivalent dependent variable design genutzt. Zusätzlich wurde der Einfluss von zwei Teilnehmerdispositionen – Self-Monitoring (SM) und Emotionale Intelligenz (EI) – auf die Effektivität des Programms untersucht. Varianzanalysen, Effektstärken und psychologischen Kosten-Nutzen-Analysen zeigen, dass das Programm zu positiven Effekten führt. Ergebnisse der Moderatoren SM und EI waren inkonsistent.