Erstmals wurde ein Modell der kontinuierlichen TEA an der Ratte charakterisiert. In 2 Gruppen (15µl NaCl oder Bupivacain 0,5%) über 2h eine TEA durchgeführt. Durch 30-minütliche Messung der Hauttemperatur konnte eine signifikante thorakale Erwärmung (p<0,001 zu allen Zeiten) und kompensatorische Abkühlung am Schwanz nachgewiesen werden. Kardiorespiratorischen Parameter blieben unverändert. Mit diesem Modell wurde der TEA-Effekt auf die Ileummukosaperfusion und die Mortalität bei Pankreatitis untersucht. In 4 Gruppen wurde epidural entweder NaCl oder Bupivacain 0,5% infundiert. Der mukosale Blutfluss im Ileum sank bei Pankreatitis im Vergleich zur Kontrollgruppe. Eine TEA bei Pankreatitis verbesserte die Perfusion im Vergleich zur Pankreatitis ohne TEA (p<0,05). Ein Anstieg der Zwischenkapillarfläche kontinuierlich perfundierter Kapillaren konnte bei TEA und verzögerter TEA verhindert werden (je p<0,05). Die 7-Tage-Mortalität sank bei TEA um 66% (p<0,05).