Die Komplikationen bei der Versorgung des AAA mit kurzer Aortenhalslänge, mit endovaskulärer Polymerversieglung, sind deutlich höher als bei den konventionellen FEVAR-und ChEVAR-Prothesen, liegen jedoch nicht höher als bei der Versorgung von AAA Patienten mit langem Hals mit einem Nellix-Stentgraft. Jedoch ist die Komplikationsrate (Auftreten von späten Endoleaks Typ Ia und/oder Prothesenmigration) bei der Versorgung des AAA mit kurzer Halslänge mit Nellix- Stentgraft viel groeßer im Vergleich zur Behandlung bei einem AAA mit längerer Aortenhalslänge und konventionellen Stentgrafts. So lässt sich schlussfolgern, dass die Komplikationsrate weniger an der Halslänge, sondern eher an der Technik des Nellix-Stentgrafts liegt.