Das Ziel der Dissertation bestand in der Entwicklung und Evaluation eines universitären Begleitseminars als Intervention zur Förderung der Reflexionsfähigkeit und der forschenden Haltung von Sachunterrichtsstudierenden im Praxissemester. Im Rahmen dieses Begleitseminars wurde eine Kooperation mit den Mentorinnen und Mentoren im Fach Sachunterricht der Praxissemesterschulen aufgebaut, um einen Einfluss der Kooperation auf die Entwicklung der Studierenden zu überprüfen. Die Wirksamkeit des Begleitseminars wurde innerhalb eines Prä-Post-Kontrollgruppendesigns untersucht sowie Zusammenhänge zwischen den beiden Konstrukten mittels Cross-Lagged-Panel-Analysen geprüft. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass sich sowohl die Reflexionsfähigkeit sowie die forschende Haltung von Studierenden kaum bzw. gering im Verlauf des Praxissemesters verändern. Dennoch liefert die Studie erste Hinweise zur Bedeutung einer Kooperation zwischen Universität und Schule für die Entwicklung der Studierenden.