Diese retrospektive Kohortenstudie wertet die Daten von 336 Patienten aus, die in Neutropenie nach Hochdosistherapie mit autologer Stammzelltransplantation eine antibiotische Prophylaxe erhielten. Es wurden an Lymphomen, Multiplen Myelomen, Sarkomen oder Keimzelltumoren Erkrankte eingeschlossen. Die Prophylaxe mit Colistin (n=137) und Ciprofloxacin (n=164) wurde hinsichtlich der Infektionsraten, mikrobiologischen Ergebnisse und Resistenzraten während Neutropenie verglichen. Es wurde eine Kontrollgruppe (n=35) ohne antibiotische Prophylaxe eingeschlossen. Es zeigte sich eine signifikante Überlegenheit der Prophylaxe in den Infektionsraten (p=0.006), aber kein Unterschied in den Mortalitätsraten (p=0.601). Dies bestätigte sich auch in multivariaten Analysen. Die beiden Prophylaxeregime zeigten untereinander keinen signifikanten Unterschied in den Infektionsraten (p=0.643). Insgesamt konnte ein Vorteil einer Prophylaxegabe mit Hinblick auf die Infektionsraten gezeigt werden.