Sowohl die optische Kohärenztomografie (OCT), als auch der Serum-NfL-Wert sind sich etablierende Biomarker für die Krankheitsprogression der Multiplen Sklerose. In dieser Studie erhielten 66 RRMS-Patient*innen und 31 gesunde Kontrollen in einem longitudinalen Studiendesign zwei bis sieben OCT-Messungen. Bei 40 RRMS-Patient*innen wurde zusätzlich der Serum-NfL-Wert bestimmt. Die RRMS-Patient*innen wiesen im Vergleich zu den gesunden Kontrollen zum Zeitpunkt der Baseline-OCT-Messung eine signifikante Atrophie der pRNFL, TRT und mRNFL auf. Im longitudinalen Verlauf ergaben sich für die pRNFL (-0,57 µm/Jahr), die GCIPL (-0,02 mm3) und die INL (-0,003 mm3) signifikante Atrophien. Darüber hinaus korrelierte ein hoher Baseline-sNfL-Wert signifikant mit einer geringeren Schichtdicke der TRT und des RPE. Die pRNFL eignet sich somit potentiell als Biomarker für die Krankheitsprogression bei RRMS-Patient*innen, da sie auch im longitudinalen Verlauf eine signifikante Atrophierate aufwies.