TY - THES A3 - Lange, Matthias AB - Die Sepsis ist die häufigste Todesursache auf nicht-kardiologischen Intensivstationen. Die Standardtherapie besteht aus volumengabe und Zufuhr vasopressorisch wirksamer Katecholamine-Gabe. Oft kommt es zu einem Katecholamin-refraktären Zustand in der Sepis. Alternative Vasopressoren wie Vasopressin oder sein Analogon Terlipressin sind von großem klinischem Interesse. Die Höhe der Dosierung und Art der Verabreichung von den Substanzen sind jedoch derzeit nicht ausreichend untersucht. Wir verglichen erstmalig die Effekte der Bolus-Injektion verus niedrig dosierten Dauerinfusion von Terlipressin auf die Makrohämodynamik und den globalen Sauerstofftransport im endotoxämischen Schaf. Es konnte gezeigt werden, dass eine niedrig dosierte Dauerinfusion die kardiovaskuläre Funktion in der Endotoxinämie verbessert und die Nebenwirkungen der klinisch favorisierten Bolus-Injektion vermieden werden können. AU - Göring, Katharina Margret DA - 2010 KW - Sepsis KW - Vasopressin KW - Terlipressin KW - Endotoxinämie KW - Septischer Schock LA - ger PY - 2010 TI - Effekte der Bolus-Injektion versus niedrig dosierten Dauerinfusion von Terlipressin auf die Makrohämodynamik und den globalen Sauerstofftransport im endotoxämischen Schaf UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-06429556413 Y2 - 2024-11-22T03:14:38 ER -