TY - THES A3 - Thomas, Michael AB - Im Stadium III des nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms (NSCLC) wurde ein Konzept aus Chemotherapie (CT) und hyperfraktionierter Radio-Chemotherapie (hfRCT) gefolgt von Operation (Arm A: CT-hfRCT-OP, n=265) prospektiv randomisiert multizentrisch verglichen mit CT gefolgt von OP und Radiotherapie (RT) in konventioneller Fraktionierung (Arm B: CT-OP-RT, n=260). Ansprechen (48% vs. 51%), Resektionsrate (54% vs. 59%) und Rate an R0-Resektionen (45% vs. 46%) waren vergleichbar. Die Grad 3-4 Toxizität der hfRCT war bestimmt durch Ösophagitis (19%) und Hämatotoxizität (10%), der RT durch Pneumonitis (6%) und Ösophagitis (4%). Postoperativ waren Bronchusstumpfinsuffizienzen (5% vs. 2%) und thorakale Infektionen (11% vs. 6%) in Arm A häufiger. Die therapieassoziierte Mortalität war vergleichbar (6,4% vs. 5,4%). Das mediane Überleben betrug 15,5 vs. 17,2 Monate, die 5-Jahres-Überlebensrate 21,2% vs. 15,7%. CT-hfRCT-OP verbessert im Stadium III des NSCLC gegenüber CT-OP-RT die Prognose nicht. AU - Baisch, Andreas AU - baisch, Andreas Ulrich DA - 2005 KW - nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom KW - Stadium III KW - Radio-Chemotherapie KW - neoadjuvant KW - randomisiert KW - Chemotherapie KW - Strahlentherapie LA - ger PY - 2005 TI - Der Stellenwert der simultanen Radio-Chemotherapie in der neo-adjuvanten Behandlung des nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms im Stadium III: eine prospektive, randomisierte, multizentrische Phase III-Studie UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-45669392300 Y2 - 2024-11-22T07:42:07 ER -