TY - THES A3 - Hinder, Frank AB - Die selektive Darmdekontamination (SDD) zur Infektionsprophylaxe auf Intensivstationen steht unter dem Verdacht die Resistenzbildung und die Überwucherung mit gram-pos. Mikroorganismen zu begünstigen. Methode: Prospektive Follow-Up-Studie über 2 Jahre. Erfassung von Infektionsraten, mikrobieller Kolonisation und der Resistenzentwicklung. Ergebnisse: Niedrige Pneumonierate, Sepsisrate mit der Literatur vergleichbar. Für die Sepsis hohe Nachweisraten für gram-pos. und niedrige für gram-neg. Mikroorganismen. Zwischen Erst- und Kontrolluntersuchungen zeigte sich eine 75-prozentige Reduktion der Enterobacteriaceae. Die Nachweiswahrscheinlichkeit für gram-pos. Kokken stieg um 49 Prozent, S. aureus wurde jedoch um 85 Prozent reduziert. Keine Erhöhung der Resistenz unter den gram-neg. Mikroorganismen auf die verwendeten Antibiotika. Schlussfolgerung: Niedrige Raten der Pneumonie. Gram-neg. Mikroorganismen wurden nur in Einzelfällen isoliert. Keine relevante Überwucherung mit gram-pos. Mikroorganismen. AU - David, Andre DA - 2007 KW - nosokomiale Infektionen KW - Intensivstation KW - Selektive Darmdekontamination KW - SDD KW - Antibiotikaprophylaxe KW - Resistenzentwicklung LA - ger PY - 2007 TI - Infektionen und Keimspektrum nach einer Dekade der Selektiven Darmdekontamination (SDD) in der operativen Intensivmedizin UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-08599456972 Y2 - 2024-11-22T07:47:41 ER -