TY - THES A3 - Gabriels, Gerardus AB - Die Nierenfunktionsstörung ist ein Risikofaktor für Morbidität und Mortalität bei HIV-Infektion unter antiretroviraler Therapie. In 10-jähriger retrospektiver Beobachtung an 356 Patienten der HIV-Ambulanz der UKM-Münster untersuchten wir Alter, Geschlecht, HIV-Risikokonstellation, CD4 Zellzahlen, GFR, Viruslasten und Zeitpunkt der Erstdiagnose. Sechs ART-Medikamente wurden auf GFR und Viruslastentwicklung untersucht. Ergebnisse: je später der Zeitraum der Erstdiagnose, desto höher die CD4-Zellzahl zu Beginn und desto niedriger die Viruslasten gegen Ende der Beobachtung. Frauen waren signifikant jünger und hatten geringere GFR-Werte als Männer. Hämophile hatten die signifikant beste GFR. Bei 13,2% der Patienten fand sich eine chronische Niereninsuffizienz im Stadium I bis III nach AKIN. Die Medikamente zeigten geringere GFR-Verluste und Viruslastanstiege. Bedeutungsvoll für die Nierenfunktion sind Geschlecht, Risikokonstellation, Kalenderjahr der Erstdiagnose und Qualität der Betreuung. AU - Clausen, Jasmin DA - 2013 KW - Renale Funktionsstörung KW - HIV-Infektion KW - Anti-Retrovirale-Therapie KW - Glomeruläre-Filtrations-Rate KW - Viruslast LA - ger PY - 2013 TI - Renale Funktionsstörungen bei HIV-Infektion in Abhängigkeit von der antiretroviralen Medikation UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-55359566956 Y2 - 2024-11-22T07:31:04 ER -