TY - THES A3 - Maintz, David AB - Zusammenfassung Stellenwert der MRT in der Diagnostik der ARVC Fragestellung: 1. MRT in der Diagnose der ARVC gegenüber Differentialdiagnosen, 2. Ergebniskorrelation MRT vs. Ventrikulographie/Biopsie, 3. MRT-Benefit für ARVC Diagnoseüberführung 4. Anzahl der ARVC durch MRT 5. MRT-Phänotyp bei PKP-2-Mutation Methodik: 113 MR-tomographisch untersuchte Patienten mit gesicherter ARVC (n=24) oder nachzuweisender/auszuschließender ARVC bei klinischem Verdacht (n=22), positiver Familienanamnese für ARVC (n=22), rechtsventrikulärer Ausflusstrakttachykardie (n=22), Brugada-Syndrom (n=15) oder ventrikulären Extrasystolen (n=8). Ergebnisse: Wandbewegungsstörungen zeigten höchste Übereinstimmung mit dem Referenzstandard. Für die quantitative RV-Funktion zeigten sich statistisch signifikante Unterschiede zwischen ARVC und Vergleichskollektiven (p<0,05). Der Zugewinn der MRT zur Diagnose ARVC betrug 9 Patienten. Es zeigte sich ein Zusammenhang zwischen PKP-2 positivem Genotyp und MR-Phänotyp. AU - Heermann, Philipp DA - 2012 KW - ARVC KW - MRT KW - RVOT KW - Brugada KW - Task-Force-Kriterien KW - Major-Kriterium KW - Plakophilin-2 LA - ger PY - 2012 TI - Zum Stellenwert der kardialen Magnetresonanztomographie in der Diagnostik der Arrhythmogenen Rechtsventrikulären Kardiomyopathie (ARVC) UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-30409661289 Y2 - 2024-11-22T03:59:46 ER -