- vom 3.3.2022
The Analysis of Non-Stationary Pooled Time-Series Cross-Section-Data
In: International Journal of Conflict and Violence (IJCV), Jg. 8 H. 2, S. 222-24228.5.2015Die Arbeit im Schülerlabor
Am Beispiel des Schüler-Labors Biologie der Universität GießenIn: Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen, Jg. 12, S. 77-8221.1.2005Die Anregung von Reflexion im Praxissemester durch Prompts in Lerntagebüchern
In: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., Jg. 2 H. 2, S. 24-312.11.2020Das Anderssein als Ressource
Habitus und Habitusreflexion in der Lehrer*innenbildungIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., Jg. 3 H. 5, S. 82-9227.10.2021Aufgabenstellungen sprachsensibel aufschlüsseln
Ein Vorschlag zur sprachlichen und fachlichen Aufbereitung von Operatoren im GeschichtsunterrichtIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, Jg. 2 H. 1, S. 227-2405.12.2019Aufgabenentwicklung und projektbasiertes Studieren an der Schnittstelle von Erzählforschung, Fremdsprachen- und Mediendidaktik
In: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, Jg. 3 H. 1, S. 201-22417.2.2020Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften
Zur Exploration der Perspektive und der Erfahrungen von Mentor*innenIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., Jg. 3 H. 1, S. 104-11324.6.2021Auf der anderen Seite des Schreibtischs
Ein Versuch über Ordnungskategorien zur Rollenfindung als Lehrende*r in der universitären Lehrer*innenbildungIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., Jg. 3 H. 5, S. 8-1327.10.2021Auf dem Weg zum Lehrberuf
Zur Verschränkung studentischer Erfahrungen mit domänenspezifischen TheorienIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, Jg. 3 H. 2, S. 60-7428.1.2020Ästhetische Erfahrungen von Musik begünstigen
Szenische Interpretationen und gemeinsames Musizieren im Seminar „Musikgeschichte“ der Lehramtsausbildung zum Werk „March of the Women“ von Ethel SmythIn: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., Jg. 4 H. 2, S. 92-10224.1.2022Assessment Literacy
Ein Rahmenkonzept für professionelles Lehrer*innenhandeln bezüglich schulischer LeistungsbeurteilungIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, Jg. 3 H. 1, S. 538-55218.6.2020Argumentieren lernen mit Rubrics
Raster zur Steuerung und Beurteilung des mathematischen ArgumentierensIn: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., Jg. 2 H. 1, S. 49-624.8.2020Archaeology goes to high school
Practical approach to archaeology teaching in high schoolIn: JSSE - Journal of Social Science Education, Jg. 18 H. 4, S. 102-1229.12.2019Arbeit, Gesundheit und Geschlecht
Das Beispiel CallcenterIn: IZGOnZeit. Onlinezeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Geschlechterforschung (IZG), H. 5, S. 6-191.1.2016Antinomies of Inter- and Transcultural Learning
In: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., Jg. 2 H. 4, S. 158-16920.6.2020Anspruch und Wirklichkeit evidenzorientierter Materialentwicklung und eines interdisziplinären Austauschs von Lehrmaterialien
Editorial zum zweiten Jahrgang der Zeitschrift Die Materialwerkstatt – Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und UnterrichtIn: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., Jg. 2 H. 123.12.2020Anforderungen und Rahmenbedingungen an die Entwicklung einer geeigneten Forschungsfrage für das Praxissemester Sachunterricht
In: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, Jg. 1 H. 2, S. 366-37821.12.2018Anforderungen und Antinomien des Lehrer*innenberufs
Forschendes Lernen als Instrument der professionellen Begegnung im Rahmen der (Sport-)LehrkräftebildungIn: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., Jg. 3 H. 4, S. 32-397.9.2021Anforderungen Forschenden Lernens im Praxissemester
Entwicklung eines Modells und erste empirische Befunde zur ValiditätIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, Jg. 1 H. 2, S. 17-3420.12.2018