Dämonen/Geister: VI. Praktisch-theologisch
In: Religion in Geschichte und Gegenwart: Handwörterbuch für Theologie und Religionswissenschaft, Jg. vol. 2: C - E, S. 540-5411999"Die Geister, die ich rief...": zwischen Faszination und Entzauberung ; wie Jugendliche mit dem Okkulten umgehen
In: Forschung an der Universität Bielefeld, Jg. 21, S. 47-612000Empirisch-kulturdiagnostische Aspekte von Tillichs Symboltheorie
In: Das Symbol als Sprache der Religion, Jg. 2, S. 181-1962007Endbericht über das empirische Forschungsprojekt "Aussteiger, Konvertierte und Überzeugte": Kontrastive Analysen zu Einmündung, Karriere, Verbleib und Ausstieg in bzw. aus neureligiösen und weltanschaulichen Milieus oder Gruppen sowie radikalen christlichen Gruppen der ersten Generation mit besonderer Berücksichtigung der Milieus und Organisationen christlich-fundamentalistischer Prägung
In: Neue religiöse und ideologische Gemeinschaften und Psychogruppen: Forschungsprojekte und Gutachten der Enquete-Kommission "Sogenannte Sekten und Psychogruppen", Jg. 98,5, S. 107-1571998Entzauberung: ein Versuch, den okkulten Schleier um den Jugendokkultismus zu lüften
In: Katechetische Blätter, Jg. 122, S. 243-2481997Exorzismus: III. Praktisch-theologisch
In: Religion in Geschichte und Gegenwart: Handwörterbuch für Theologie und Religionswissenschaft, Jg. vol. 2: C - E, S. 1829-18301999Fasziniert vom Bösen: Zur Ökonomie von Macht und Ohnmacht in der Adoleszenz
In: Die Gewalt und das Böse, Jg. 19, S. 14-162003Geheimnisumwitterte magische Blüten: Jugendokkultismus im Spiegel empirischer Untersuchungen
In: Der evangelische Erzieher, Jg. 45 H. 1, S. 111-1281993Gewalt
2008Heilig und profan: VI. Praktisch-theologisch
In: Religion in Geschichte und Gegenwart: Handwörterbuch für Theologie und Religionswissenschaft, Jg. vol. 3: F - H, S. 1537-15382000