de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Pahlke, Katrin: Entwicklung und Evaluation eines neuropsychologischen Trainings für Patienten mit Gedächtnisstörungen : ein theoriegeleiteter Ansatz zum Erlernen von [...]. 2004
Inhalt
THEORIE
Einleitung
Neuropsychologische Gedächtnismodelle
Zeitliche Unterteilung des Gedächtnisses
Inhaltsorientierte Dimensionierung
Gedächtnisprozesse
Neuroanatomie des Gedächtnisses
Neuroanatomie von Gesichter-Namen-Assoziationen
Neuroanatomische Strukturen, die in den Abruf von bekannten
Neuroanatomische Strukturen, die in das Lernen und Abrufen v
Theoretischer Überblick zur Personenerkennung
Allgemein
Lernen von Personennamen im Vergleich zu anderen personen-sp
Abrufen von Personennamen im Vergleich zu weiteren personen-
Modelle zur Personenerkennung
Behandlung von Gedächtnisstörungen
Allgemein
Internale Gedächtnisstrategien
Nonverbale Gedächtnisstrategien
Verbale Gedächtnisstrategien
Internale Strategien zum Lernen von Gesichter-Namen-Assoziat
Imagery-Technik zum Lernen von Namen zu Gesichtern
Verbale Strategien zum Lernen von Gesichter-Namen-Assoziatio
Schlussfolgerungen aus Studien zur Vermittlung internaler Ge
Externale Gedächtnisstrategien
Förderung von metakognitivem Wissen
Methoden zum Lernen von domänenspezifischem Wissen
Einsatz von Kompensationsverhalten bei hirngeschädigten Pati
Therapieevaluation von Gedächtnisstörungen
Therapiestudie zum Lernen von Informationen zu Personen
Folgerungen aus den Studien zum Lernen von Gesichter-Namen-A
Technik des freien Assoziierens zur elaborierten Enkodierung
Ein speziell für Patienten mit Gedächtnisbeeinträchtigungen
Fragestellungen
Evaluation der Assoziationstechnik zum Lernen von Namen zu G
Einflussfaktoren auf den Therapieerfolg
Bewertung des Trainingsprogramms zum Gesichter-Namen-Lernen
Transfer der Mnemostrategien
Design
METHODE
Beschreibung der Stichprobe
Eingesetzte Testverfahren
Gedächtnistests
Hintergrundtests
Therapiematerial
Anfertigung des Lernmaterials
Die Gesichter
Die Personennamen
Weitere personenspezifische Informationen
Zusammenstellung des Lernmaterials
Erstellung der Übungszettel
Aufbau und Durchführung des Trainings zum Lernen von Informa
Lernen von Informationen zu Gesichtern
Umsetzung des fehlervermeidenden Lernens
Vermittlung des selbständigen Gebrauchs der Mnemotechnik
Aufbau der einzelnen Sitzungen des Trainings zum Lernen von
Lernen von Informationen in der Gedächtnisgruppe
Vorgehen
Auswertung
Statistische Auswertung der Leistungen in den neuropsycholog
Auswertung der Leistungen in den Trainingssitzungen
ERGEBNISSE
Statistische Auswertung der Ergebnisse aus den neuropsycholo
Vergleich der Gruppen zum Zeitpunkt des Prätests
Hintergrundtests
Subjektive Angaben zu Gedächtnisdefiziten im Alltag
Zusammenhang zwischen objektiven und subjektiven Gedächtnisl
Bewertung des Therapieerfolgs anhand des Lernens von Informa
Lern- und Behaltensleistungen im Gedächtnis für Personen Tes
Strategieanwendung zum Lernen von Namen und Berufen zu Gesic
Leistungsveränderungen in weiteren Gedächtnistests
Lern- und Behaltensleistungen im Münchner Verbalen Gedächtni
Behaltensleistungen im visuellen und verbalen Merkfähigkeits
Veränderungen der Aufmerksamkeitsleistungen
Leistungsveränderungen in der Wortflüssigkeit
Zusammenhang zwischen Therapieerfolgs und beeinflussenden Va
Vergleich der Lern- und Behaltensleistungen in den Therapies
Anzahl gelernter Namen und Merkmale zu den Gesichtern
Benötigte Hilfen bei den Abfragen
Erreichen des Kriteriums
Fehleranalyse
Vergessen im Zeitintervall bis zur verzögerten Abfrage
Befragung der Patienten hinsichtlich der Akzeptanz der neuen
Auswertung der Befragung zum Follow-up
Strategieanwendung zum Lernen von Namen im Alltag
Gruppenunterschiede im subjektiven Beurteilen des Gedächtnis
Vergleich der Angaben zum Gedächtnis vom Prätest und Follow-
DISKUSSION
Evaluation der Assoziationstechnik zum Lernen von Informatio
Vergleich der Leistungen von den drei Therapiegruppen vor un
Vergleich des Trainings zum Lernen von Informationen zu Gesi
Bewertung der Assoziationstechnik zum Lernen von Information
Transfer in den Alltag
Das Anwenden von Mnemostrategien zum Lernen von Namen zu Per
Die Selbsteinschätzung des Gedächtnisses
Unterschiede im Lernen und Behalten von Namen im Vergleich z
Bewertung des Trainingsprogramms für Hirngeschädigte
Vergleich des Gesichter-Namen-Trainings mit der Gruppenthera
Bewertung des Gesichter-Namen-Trainings für Hirngeschädigte
Einflussfaktoren auf die Gedächtnistherapie
ZUSAMMENFASSUNG
LITERATUR
ANHANG
Abkürzungsverzeichnis
Auflistung der im Training verwandten Namen mit ihrer region
Auflistung der im Training zu lernenden semantischen Merkmal
Anordnung des Lernmaterials