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Jung, Susanne: Identitätsfindung im Spannungsfeld von Nationalbewußtsein und Ethnizität : am Beispiel von Mestizos und Morenos in Ecuador. 2002
Inhalt
1.1 Auswahl des Untersuchungegenstandes und zentrale Fragestellung
1.2 Quellenlage
1.3 Aufbau der Arbeit
2. Kurze Einführung in die Landeskunde von Ecuador
2.1 Geographie und wirtschaftliche Nutzung
2.2 Die demographische Situation
3. Theoretische Skizzen zur Identitätsforschung
3.1 Der konstruktivistische Ethnizitätsbegriff von Fredrik Barth
3.2 Die Konstruktion symbolischer Grenzen nach Anthony P. Cohen
3.3 Die Konstruktion der nationalen Identität (Nationalbewußtsein)
3.3.1 Besonderheiten des Nationalstaates
3.3.2 Besonderheiten der nationalen Identität
4. Die sozioökonomische Positionierung von Mestizos und Morenos
4.1 Der Klassenbegriff Max Webers
4.2 Rurale Besitz- und Erwerbsstrukturen in Ecuador
4.3 Wirtschaftlicher Wandel und Landflucht
4.4 Urbane Unter- und Mittelklassen
4.5 Die ethnische Überlagerung der ecuadorianischen Sozialstruktur
5. Identitätsmuster von Mestizos und Morenos: Nationalbewußtsein vs. Ethnizität
5.1. Die mestizaje in Ecuador
5.1.1 Historische Wurzeln der Mestizos
5.1.1.1 Präkolumbianische Ära
5.1.1.2 Spanische Eroberung (Conquista)
5.1.1.3 Spanische Kolonialzeit
a) Hintergründe und Folgen der ethnischen Mischung
b) Demographischer Wandel
c) Normativer Wandel als Folge
5.1.1.3 Unabhängigkeit (Liberacion)
5.1.2 Die mestizaje: Identitätsmuster und Gesellschaftsideologie
5.1.2.1 Die mestizaje: Grundlage des ecuadorianischen Nationalbewußtseins
a) Ideologische Hegemonie durch Bildungspolitik
b) Die Mestizo-Identität im Selbstverständnis
c) Inhärente Identidenfikationskonzepte: racial-order und racial-mixture
d) Homogenisierung vs. interner Differenzierung
5.1.3 Kritische Würdigung: Widersprüche und Brüche der mestizaje
5.1.4 Das Fremdbild über Mestizos
5.2 Die afro-ecuadorianische Kultur
5.2.1 Historische Wurzeln der Morenos
5.2.1.1 Afro-ecuadorianische Hintergründe zwischen Legendenbildung und Geschichts schreibung
5.2.1.2 Zur Geschichte der `Sklavenhaltung` in Nueva Granada
5.2.2 Spezifika der afro-ecuadorianischen Kultur und Identität
5.2.2.1 Das `minga-System`, die `marimba` und andere afro-ecuadorianische Kultur merkmale
5.2.2.2 Die afro-ecuadorianische Identität aus emischer Perspektive
5.2.3 Das Fremdbild über Afro-Ecuadorianer
6. Analyse
6.1 Symbolische Brüche
6.2 Symbolische Ambivalenzen am Beispiel der Miss-Ecuador-Wahl 1995/ 96
6.2.1 Grenzen der mestizaje: ein Revival der racial-order
6.2.2 Kontrahegemoniale Symbolverwendung der afro-ecuadorianischen Gemein schaft
7. Fazit und Ausblick
7.1 Fazit
7.2 Ausblick
Literaturverzeichnis
Digitale Quellen