de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Meister, Dorothee M.: Einflüsse Neuer Medien auf die Weiterbildung : Rahmenbedingungen, System- und Feldadaptation sowie Anforderungen und Potenziale. 2005
Inhalt
INHALT5 neu.pdf
Inhalt
Einleitung............................................................................... 7
1.1 Die Erwachsenen- und Weiterbildung im Einflussbereich gesell- schaftlicher, technologischer und medialer Wandlungsprozesse................................................ 15
Einleitung11b.April neu.pdf
Einleitung
Mediendefinitionen
Neue Medien in der Weiterbildung
Kap1_11. April03 neu2.pdf
1. Neue Medien und ihre Einflusspotenziale auf die Erwachsenen- und Weiterbildung
1.1 Die Erwachsenen- und Weiterbildung im Einflussbereich gesellschaftlicher, technologischer und medialer Wandlungsprozesse
1.2 Einflussfaktor I: Neue Medien und Gesellschaftsentwicklung
1.2.1 Medienentwicklungen in segmentären und stratifikatorischen Gesellschaften
1.2.2 Massenmedien und Informations- und Kommunikations technologien in funktional differenzierten Gesellschaften
Exkurs: Medien- und Mediennutzungsentwicklungen in modernen Gesellschaften
1.2.3 Gesellschaftsvorstellungen und Technologieentwicklung: der Weg zur Wissensgesellschaft
1.2.4 Merkmale der Wissensgesellschaft
1.2.5 Irritationsfeld I: Selbstverständnis der Erwachsenen- und Weiterbildung
1.3 Einflussfaktor II: Neue Medien und kultureller Wandel
1.3.1 Massenmedien und die Vervielfältigung an Sinnstiftungen
1.3.1.1 Online-Medien und das Problem der Multiinklusion
1.3.2 Medienentwicklungen und (Ent-)Differenzierungen
1.3.2.1 Massenmedien und kulturelle (Ent-)Differenzierungen
1.3.2.2 IKT und kulturelle (Ent-)Differenzierungen
1.3.3 Irritationsfeld II: Zielrichtungen der Erwachsenen- und Weiter bildung
1.4 Einflussfaktor III: Wirtschafts- und Arbeitsmarktentwicklungen
1.4.1 Ökonomie und Technologieentwicklung: Globalisierungstendenzen
Globalisierung
Innovationsdynamik
Von den Produktions- zu den Dienstleistungsbereichen
Netzwerkbildung
1.4.2 Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt
Arbeitsbericht 2010
Abb. 1.3: Erwerbstätige nach Tätigkeitsgruppen Aus: Dostal/Reinberg 1999, S. 2
Erhebung zur Verbreitung von IuK-Technologien in der Ar beitswelt
Tab. 1.5: Neue Techniken und Bildungsabschluss
Aus: Troll 2000a, S. 4
Tab. 6: Neue Techniken und Berufsqualifikation
Aus: Troll 2000a, S. 4
1.4.3 Veränderungen von Arbeit: der ‚Arbeitskraftunternehmer’
1.4.4 Neuorientierungen in der Wirtschaft: Kundenorientierung
1.4.5 Irritationsfeld III: Adressaten der Weiterbildung
Kap2_11.April03 neu2.pdf
2. Wandlungen innerhalb der Erwachsenen- und Weiterbildung
2.1 Zum Einfluss von Gesellschaftspolitik und Arbeitsmarkt
2.2 Wachstum und Ausdifferenzierung der Erwachsenen- und Weiterbildung
2.2.1 Zum Marktcharakter der Erwachsenen- und Weiterbildung
2.3 Verortungen von Weiterbildung
2.3.1 Lebenslauf und lebenslanges Lernen
2.3.2 Vermittlung und Aneignung
2.3.3 Weiterbildung als funktionale/lebensweltliche Strukturierung des Lernens
2.4 (Weiter-)Bildungskonzepte
2.4.1 Bildung und Qualifikation
2.4.2 Zielformel: Kompetenzentwicklung
2.5 Weiterbildung – Lernen - Neue Medien
Kap.3_11.April03ok neu2.pdf
3. Adaptionen Neuer Medien in Lehr-Lernkontexten
3.1 Rückblicke auf Neue Medien in Lehr-Lernkontexten
3.1.1 Zu den Anfängen des Medieneinsatzes in Lehrzusammen hängen
3.1.2 Einbindung von Medien in den schulischen Unterricht und in Kurse der Erwachsenenbildung in Deutschland
3.1.3 Steigende Technisierung im Lehr-Lernbereich: Computerunterstütztes Lernen (CUL)
3.2 Aktuelle Diskussionen um die Lernoptionen „neuer“ Medien
3.2.1 Lehr- und Lernpotenziale von Multimedia und Telemedia
3.2.2 Didaktische Potenziale des Internet
3.2.3 Ansätze des didaktischen Designs
3.3 Konsequenzen für die Weiterbildung
3.4 Neue Medien – Anforderungen an Lernende
3.4.1 Das medienpädagogische Konzept ‚Medienkompetenz’
3.4.2 Zum Konzept der Medienkompetenz und seiner theoreti schen Verortung
3.4.3 Medienkompetenz im Erwachsenenalter –empirische Ergebnisse
3.4.4 Konsequenzen für die Weiterbildung
Kap4.pdf
Kap5.pdf
Abb.Verzeichn.pdf
L+BLiteratur.pdf