de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Schimpke, Patrick: Gleichberechtigte Eltern-Kind-Beziehungen : ein Sekundär-Review zu den Effekten. 2007
Inhalt
Inhalt
Zusammenfassung
1 Einleitung
Fragestellung
Haben Eltern überhaupt Einfluss auf die Entwicklung?
2 Definition und theoretische Einordnung von Gleichberechtigung
2.1 Eine Arbeitsdefinition der Gleichberechtigung
2.2 Gleichberechtigung im Verhältnis zu Erziehungstheorien
2.2.1 Psychologische Erziehungsstil-Typologien und -Dimensionierungen
2.2.2 Eine vorwissenschaftliche Erziehungsstil-Typologie
2.2.3 Selbstbestimmungstheorie und Autonomieunterstützung
2.2.4 Erziehungsstil-Dimensionierungen, Teil 2
2.2.5 Personzentrierte Ansätze
2.2.6 Behaviorismus und soziale Lerntheorie
2.2.7 Ein erziehungswissenschaftlicher Erziehungsbegriff
3 Methode
4 Ergebnisse
4.1 Konsequenzen von Selbst- und Mitbestimmung
Autonomieunterstützung
Wahlmöglichkeiten
Demokratie und Mitbestimmung
Horizontale Qualitäten
Induktion
Moralpredigten
Personzentrierte Ansätze
Überwachung
Machtausübung
Strafen
Kontrolle
Restriktivität/Direktivität
Belohnung
Übersicht über Konsequenzen und Korrelate selbst- und mitbestimmungsthematischer Interaktionsmerkmale
4.2 Konsequenzen der Gleichwertigkeit der Bedürfnisse
4.3 Konsequenzen des Vertrauensvorschusses
4.4 Quantitative Zusammenfassung aller Ergebnisse
5 Diskussion
5.1 Diskussion der Befunde zu Konsequenzen/Korrelaten gleichberechtigungsthematischer Interaktionsmerkmale
Interpretation von Studien zu Überwachung
Interpretation von Studien zu Belohnung
Interpretation der Arbeiten zu Wahlmöglichkeiten
Interpretation der Einstellungsumfragen
Interpretation der Untersuchungen zu Verhaltenskontrolle, Restriktivität und Machtausübung
Zur Gleichwertigkeit der Bedürfnisse
Zum Vertrauensvorschuss
Fazit: Konsequenzen und Korrelate von Gleichberechtigung
5.2 Diskussion weiterer Befunde und Argumente, oder: Gleichberechtigung und die Natur des Menschen
5.2.1 Interkulturelle Unterschiede
5.2.2 Genetische Veranlagung zur Hierarchie?
5.2.3 Praktische Umsetzbarkeit von Gleichberechtigung
5.2.4 Theoretische Vorteile des Gleichberechtigungs-Konzepts
Literatur
Anhang